Bruch

Nach dieser wundervollen Woche mit unseren römischen Freunden legten wir gegen Mittag ab Richtung Menorca. Rund 220 Seemeilen vor uns!

Die Dünung war recht hoch und unangenehm, aber es ging prima vorwärts. Am zweiten Tag unterstützten uns die beiden neuen Maschinen um unseren Zeitplan einzuhalten.

Gegen 20 Uhr kontrollierten wir die beiden Maschinenräume und stellten erschrocken fest: Beide Saildrives schäumten über….Wasser im Getriebe!

Was für ein Mist, alles neu und dann so etwas…. Über die Gründe für den Wassereintritt in beide Saildrives konnten wir nur spekulieren. Fest steht, wir müssen mit dem Travelift sofort aufs Trockene! Wir änderten den Kurs sofort Richtung Mallorca.

Über Portocolom ging es nach Palma de Mallorca zur STP Werft und wir haben auch gleich einen Termin bekommen.

Ein Gutachter wurde beauftragt um die Ursache heraus zu finden. Der Kontakt zum Hersteller ist schnell hergestellt und Ersatzteile wurden per World-Express aus England geordert. Dass die Lieferung am nächten Tag schon in Barcelona war hat mich überrascht. Noch mehr aber, dass es dann noch einmal 6 Tage gedauert hat um die Strecke nach Palma zu bewältigen.

Zum Glück reisten Theresa und Ludwig an und wir genoßen trotz allem eine tolle Zeit in Palma.

Die Mechaniker montierten die nach7 Tagen eingetroffen Ersatzteile. Mussten dann aber feststellen, das Problem wurde nicht behoben und die Saildrives waren weiterhin undicht!

Dank Ludwig wurde die Schwachstelle aber gefunden und wir konnten wieder zurück ins Wasser.

Splash….

Zu guter letzt wurden uns neue Saildrives vom Hersteller zugesagt. Nur wann und wo, das wissen nur die Götter🙈😉

……..auch Bruch! Da kam der Mast vor Palma.


Hinterlasse einen Kommentar