das waren unsere letzten Stationen. Morgen (14.09.) wollen wir mit dem Mietwagen nach Granada um die Alhambra und weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Ich liebe Sehenswürdigkeiten… ein wenig Kultur muss schon sein… wenn wir schon in der Nähe sind… obwohl ich mir durchaus andere (ja, sinnvolle…) Aktivitäten vorstellen könnte!
Als wir am Montag, den 10.09. Alicante früh morgens verließen, ahnten wir nicht was uns alles in Cartagena erwartet. Zur Überraschung waren dort schon einige Yachten im Hafen, die das gleiche Ziel hatten, wie wir: “den Atlantik zu überqueren”.

Und als das noch nicht genug wäre, entpuppte sich das baugleiche Schwesterschiff eines sympathischen Schweizers neben an, als unsere Konkurrenz. Er hat für die gleiche Regatta/Rally gemeldet wie wir: die ARC+ nach St. Lucia via Cabo Verde. Da hatten wir gleich ‘ne Menge zu erzählen. Schade nur, dass wir für den nächsten Morgen schon ausklariert hatten. Aber wir werden uns sicher noch öfter sehen….haben wir ja den gleichen Kurs.

Cartagena hat so viel Geschichte und Kultur, von hier aus brach Hannibal nach Italien auf, Cartagena war einer der bedeutendsten Marinestützpunkte….da verblüfft es schon, dass die Stadt irgendwie verlassen wirkt (obschon die Einwohnerzahl steigend ist).

Viele Häuser der Altstadt sind ausgehöhlt und es steht nur noch die von hinten abgestützte Fassade, viele sogar mit Balkonen. Cartagena lebt von der Hafenindustrie.

Wir wollen sowieso weiter und nach dem Besuch des Museo Nacional de Arqueología Subacuátic wird gut gekocht und früh ins Bett gegangen. Um 03:30 Uhr treffen wir Vorbereitungen um auszulaufen……..wir wollen weiter westwärts!

Unser bisheriger Törnverlauf…..Lavagna – Aguadulce…. hurra wir leben noch!
Herzliche Grüße von der PASSAT II