Whatever it takes…..

das gilt erst recht auf dem Segelboot. Du musst die Dinge sofort angehen wenn auch nur ein Gefühl aufkommt, da könnte etwas bald seinen Dienst versagen. Sprich Kaputt gehen……

Und du hast nur zwei Möglichkeiten: Fix it or fix it……. mit oder ohne Ärger! Diesmal ist das Achterliek unseres relativ neuen Vorsegels eingerissen. Hatte ja schon vor 2 Wochen den Verdacht, da könnte eine Naht aufgehen. Aber nein, geht ja noch ne Weile, dachte ich zumindest…..Hätt ich es gleich angegangen, wäre der Schaden nur halb so groß gewesen.

Nun ja, den Segelmacher freut‘s!

In Summe gesehen, hatten wir aber die letzten Monate recht wenig technische Probleme. Mal hier ne neue Pumpe, mal dort 2 neue Schläuche und schon lief er wieder, unser lieber Watermaker.

Ein Victron DC-DC Ladegerät konnte auf Garantie getauscht werden und ein 3 Farben-Toplicht wurde gewechselt….das wars dann auch schon seit Weihnachten. Ich denke die Schadensbilanz, na ja…meine Familie hab ich mal aussen vor gelassen (-:, kann sich sehen lassen.

Wollen wir hoffen, dass noch alles bis zum Ende der Saison hält. Anfang Juni kommt die PASSAT III dann in Trinidad ins Trockene. Es stehen auch wieder größere Arbeiten an. Das stehende Gut, so nennt mann die fixe Verstagung des Mastes, soll getauscht werden. Ein meist recht teures unterfangen weil oft Dinge ans Tageslicht kommen, die du eigentlich gar nicht auf dem Radar hattest.

Noch steht er gut und sicher….Stephan auch!

Die Aussenposter polstern genauso wenig wie die Polster im Salonbereich, also Ersatz ist hier ebenfalls erforderlich.

Welche Farbe….ich wäre schon entschieden , aber das letzte Wort hat ja immer die Admiralität. Die weiß nur nicht, dass es schon entschieden ist….(-:

Die sogenannte Kuchenbude, die Außenpanels, halten auch nicht mehr jeden Niederschag aus und die Nähte gehen Meterweise auf….UV macht alles platt.

Unser geliebter Grill ist auch keine Augenweide mehr und weitere Accessoires müssen ebenfalls getauscht und adäquat ersetzt werden.

Also genug zu tun in Trinidad auf der PASSAT III ….. Gehen wir es an!

Whatever it takes!


Hinterlasse einen Kommentar