Tag 7_Landfall auf Sao Vincente

Samstag 17.11.2018_Um 14 Uhr UTC höre ich Wolfi jubeln “Land in Sicht” und tatsächlich, die ersten Umrisse der kapverdischen Insel Santo Antao zeigen sich am Horizont. Ob wir vielleicht heute noch ankommen….?
Seit gestern Abend schwächelt der Wind. Unser Parasailor hat sich immer wieder um das Vorstag gewickelt. Wir entschließen uns gegen 19:30 UTC den Spinnaker zu bergen und motoren (leider) die Nacht durch. Zu groß die Gefahr, dass sich unser wichtigstes Segel irgendwo im Rigg verhängt und einreißt. Nach dem Frühstück haben wir ihn aber wieder gesetzt. Es ist tagsüber wesentlich leichter den Spinnacker optimal zu fahren und Fehlbedienungen zu minimieren. Nutzt aber nichts, der Wind bleibt schwach und wir entschließen uns abermals mit der Maschine weiter zu fahren. Wir könnten zwar noch mit 3 kn. segeln, würden aber nicht vor Sonntagnachmittag ankommen und dann würde es knapp werden mit der notwendigen Reparatur unseres Auspuff-Rumpfdurchlasses. Und… die Wäsche muss auch noch gemacht werden und sowie Proviant für gut 2000 Seemeilen gekauft, teils gewaschen und gebunkert werden. Und Ausflüge sind ja auch noch geplant. Am Mittwoch geht es ja schon wieder weiter nach Saint Lucia. Also Augen zu und durch…..positiver Nebeneffekt, wir haben genug Strom und füllen unser Brauch- und Trinkwasservorräte mit unserem Watermaker wieder auf. Wasser ist auf den Kap Verden ein knappes und teures Gut.
Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage. Es ist heiß geworden und der Sonnenschutz ist aufgespannt. Ob es um 23:00 Uhr noch einen Welcome Drink gibt…?..
Wir werden sehen und gegebenenfalls genießen..(-:
Grüße von der PASSAT II


One thought on “Tag 7_Landfall auf Sao Vincente

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s