Tag 5 – der Heuler

Der Heuler ist mein bester Freund und macht keine Arbeit, frißt kein Heu und liefert jeden Tag eine Menge Strom. Der Heuler, unser neuer Windgenerator, liefert zusammen mit den Solarzellen fast den ganzen Tagesbedarf an Energie.
Es war eine gute Entscheidung sich gegen einen Dieselgenerator auszusprechen und statt dessen einen Windgenerator zu installieren. Man hört den Silentwind, der Name ist Programm, so gut wie gar nicht. Es ist lediglich ein leises heulen zu hören. Deswegen nennen wir ihn jetzt HEULER! An seiner zarten Tonlage weiß ich schon in meiner Kabine wie viel Wind es draussen hat. Eben kam der Wetterbericht, es sieht weiterhin ganz gut aus. Ganz gut für uns heißt, der Wind wird etwas weniger und der Swell ebenfalls. Wir hoffen Morgen endlich den Parasailor setzen zu können. Wir trauen uns einfach nicht ihn im Moment bei 20 – 28 Kn. zu benutzen.
Vor 2 Stunden haben wir einen großen Wal neben uns gesichtet. Leider ist er nach dem ersten Sichtkontakt wieder abgetaucht. Wahrscheinlich wollte er sich uns nicht antun…(-: Den meisten schmeckt es auch wieder ausgezeichnet und es stellt sich endlich Bordroutine ein. Das Wetter ist sonnig mit ein paar Wolken durchsetzt. Die Wassertemperatur steigt weiter an.
Die See ist fantastisch und die Impresssionen bei den Sonnenauf- und untergängen sind beeindruckend.
Logbuch: noch 1526 SM, 22,8 Kn. Wind, Wasser 26,4C, und es gibt Pfannkuchen…(-:
Grüße von der PASSAT II

Lindau telefonierte mit der PASSAT: Die Wellenberge sind irre – nicht ansatzweise mit dem Mittelmeer vergleichbar. Lesen ist dadurch nicht mehr gut möglich – nur noch Hörbücher hören. Einzig der Opa rockt die Wellen und hat seinen Spaß – er sei extrem seetüchtig. Aber allen geht es gut und es wird bald Bergfest gefeiert.


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s